Formular App für Zeiterfassung
Arbeitszeit per Smartphone App erfassen
Wenn Handwerker bei Kunden oder auf Baustellen arbeiten, muss in der Regel
auch die geleistete Arbeitszeit erfasst werden, um die Arbeitsstunden
später korrekt abrechnen und dem Auftraggeber in Rechnung stellen zu können.
Es muss rechtssicher der Arbeitsort, das Datum sowie der Arbeitsbeginn und
das Arbeitsende dokumentiert werden.
Falsche oder nicht nachvollziehbare Angaben im Stundenzettel führen oft zu Rückfragen
beim Arbeitnehmer und im schlimmsten Fall zu Streitigkeiten mit dem Auftraggeber
oder dem Zoll, wenn es auch noch um den Mindestlohnnachweis geht.
Mit unserer Digitalisierungslösung für die digitale Zeiterfassung realisieren
Handwerker die lückenlose digitale Erfassung der Arbeitszeit und Arbeitsstunden
mit einem Smartphone oder Tablet.
Das Ausfüllen von Stundenzetteln in Papierform kann komplett entfallen.
Papierkram ade !
Individuell programmierte Business Apps für die Formularerfassung
Sie suchen eine genau passende App für die digitale Zeiterfassung ihrer mobilen Mitarbeiter ?
Wir programmieren die Zeiterfassung App für ihren Anwendungsfall und ihre Firma
genau nach ihren Vorgaben und realisieren eine fertige Digitalisierungslösung
mit webbasierter Datencloud und digitaler Schnittstelle in ihre EDV.
Durch die von uns programmierte Zeiterfassung App erhalten Sie eine
sicher funktionierende Lösung, die Sie sofort in ihrem Handwerksbetrieb einsetzen können.
Individuell. Zuverlässig. Datenschutzkonform. Kompatibel mit ihrer EDV.
Der Handwerker kann den Arbeitsort im Menü der App auswählen oder ganz
einfach per NFC identifizieren.
Zur Identifikation wird vor Ort ein kleiner NFC-Button oder NFC-Aufkleber
angebracht, der mit dem Smartphone gescannt wird.
Ist die Baustelle schon einmal erfasst worden, wird der Arbeitsort über die
GPS-Koordinate (Geofence) automatisch erkannt.
Handelt es sich um einen neuen Arbeitsort, kann der Handwerker diesen auch gleich
neu in der App anlegen und abspeichern.
Für den Arbeitsbeginn tippt der Handwerker im App-Menü auf LOGIN
und für das Arbeitsende auf LOGOUT.
Pausenzeiten können mit PAUSE in der App erfasst werden.
Alternativ kann auch hier wieder ein NFC-Button gescannt werden,
mit dem der Login und Logout automatisch mit dem Kommen und Gehen
am Arbeitsort erfasst wird.
Die App prüft auch die Plausibilität und Vollständigkeit der Eingaben,
damit nichts vergessen wird und keine Fehler bei der Zeiterfassung entstehen.
Automatisch werden die hinterlegte zulässige Wochenarbeitszeit, die aktuelle
Überstundenzahl sowie Urlaubstage und Krankentage in der App überprüft.
Bemerkungen zur Arbeitszeit kann der Handwerker in einem Freitextfeld eingeben.
Auch ein Foto vom Arbeitsort ist möglich.
Anschließend lässt sich der Handwerker die geleisteten Arbeitsstunden
noch vom Auftraggeber auf dem Smartphone unterschreiben und speichert
die Arbeitszeit für den Arbeitsort ab.
Nach dem Absenden werden in Echtzeit alle Daten mit Zeitstempel und
GPS-Position vom Smartphone oder Tablet an unsere Internetserver und die
cloudbasierte Datenbank übertragen.
Im Webportal können die erfassten Arbeitszeiten sofort ausgewertet und z.B.
in der Lohnbuchhaltung weiterverarbeitet werden.
App Beipiel für Zeiterfassung
Merkmale
- Verwaltung aller Arbeitsorte (Kunden) in der App
- Erfassung der Arbeitszeiten und Pausenzeiten in der App
- Vollständigkeitsprüfung der Dateneingabe in der App
- Identifikation des Kunden per NFC, QR- oder Barcode
- automatische Identifikation des Kunden per GPS (Geofence)
- automatischer Datendownload aus der cloudbasierten Datenbank
- offline-fähige Nutzung der App nach Datendownload
- Erfassung von Neukunden und neuen Arbeitsorten in der App
- Erfassung der Arbeitszeit pro Auftrag in der App
- Protokollierung des angemeldeten Benutzers in der App
- Protokollierung des Zeitstempels der GPS-Position
- Dokumentation des Arbeitsortes per Foto und Video
- elektronische Unterschrift des Kunden in der App
- automatische Datenübertragung per GSM oder WLAN
- Email-Versand der Wochenarbeitsliste (PDF)
- Datenimport von neuen Arbeitsorten (Kunden) aus dem Webportal
- PUSH-Meldung für eingehende dringende Aufträge
Vorteile
- kein zeitraubendes Ausfüllen von Stundenzetteln
- keine nachträgliche Digitalisierung der Stundenzettel
- lückenlose digitale Dokumentation der geleisteten Arbeitsstunden
- Übersicht aller Buchungen des Mitarbeiters mit Login und Logout
- Übersicht der Arbeitstage, Urlaubstage und aktuellen Überstunden
- Online-Anzeige des Mitarbeiterstatus (ARBEIT, PAUSE, URLAUB, KRANK)
- Landkartenanzeige des aktuellen Arbeitsorts des Mitarbeiters
- Standortabfrage des Mitarbeiters durch Handyortung (PUSH-Meldung)
- Datenexport als Excel, CSV oder PDF in ihre EDV und Faktura
- Datenimport von Stammdaten aus ihrer EDV in das Webportal
- autom. Datensynchronisation zwischen Smartphone und Webportal
- mehrsprachige Bedienoberfläche des Webportals und der App
- zeitlich unbegrenzte Datenhistorie und Datenspeicherung
- umfangreiche Filter- und Sortierfunktionen
- Historie aller Arbeitstage des Mitarbeiters
- Historie aller Arbeitsorte (Kunde) des Mitarbeiters
Webbasierte Digitalisierungslösung für den Handwerksbetrieb - einfach sicher !
Für die Digitalisierungslösung in ihrem Handwerksbetrieb müssen Sie keine komplizierte
oder teure Software kaufen und auf Ihrem PC installieren !
Sie benötigen nur einen PC oder Laptop mit Internetzugang, ein Android-Smartphone
oder Tablet sowie eine Email-Adresse.
Nachdem die von uns programmierte Business-App auf dem Smartphone des Handwerkers
installiert ist, kann dieser sofort mit der digitalen Zeiterfassung beginnen.
Im Webportal können Sie jederzeit auf alle Daten zugreifen.
Per Datenimport können Stammdaten für z.B. Mitarbeiter, Kunden oder Aufträge
aus ihrer EDV in das Webportal und die cloudbasierte Datenbank übertragen werden.
Die Synchronisierung und Datenweiterleitung an das Smartphone des Handwerkers
erfolgt vollkommen automatisch.
Per Datenexport können mit dem Smartphone erfasste Arbeitszeiten vom Webportal
zurück in ihre EDV und die Lohnbuchhaltung übertragen werden.
Die Daten im Webportal können nach verschiedenen Parametern und gefiltert werden
und ermöglichen eine zeitlich und historisch unbegrenzte Auswertung aller
Mitarbeitereinsätze und Arbeitszeiten ihrer Handwerker auf Baustellen oder bei Kunden.
Damit Sie unsere Digitalisierungslösung und die Business-Apps nutzen können,
benötigen Sie einen gültigen Account für unser Webportal, den Sie nach Vertragsabschluss
von uns erhalten.
Für die Programmierung ihrer Business-App benötigen wir ein Lastenheft oder die
bisher verwendeten Papierformulare als Muster für die digitale Datenerfassung.
Bei uns erhalten Sie Digitalisierungslösungen mit maßgeschneiderten Business-Apps
für ihre Geschäftsprozesse sowie Telematiklösungen für ihre Fahrzeugflotte oder
ihren Maschinenpark aus einer Hand.
Mit uns haben Sie einen Ansprechpartner für Telematik und Digitalisierung und
alle damit verbundenen technischen Zukunftsfragen.